Infos über Rolf und Cilla Börjlind:

Rolf und Cilla Börjlind stammen aus Schweden. Beide haben sich als Drehbuchautoren für Kino- und Fernsehfilme einen Namen gemacht. Sowohl beruflich als auch privat bilden sie ein gutes Team. Rolf Börjlind wurde am 7. Oktober 1943 geboren. Er absolvierte die Journalistenhochschule der Universität Stockholm. Auch die Kunst spielte immer eine wichtige Rolle in seinem Leben. Er schrieb jahrelang für ein Kunstmagazin und gründete einen eigenen Verlag, der sich auf Bücher zu Kunst und Künstlern spezialisiert hat. Später arbeitete er als Werbetexter und kam 1980 zur Filmbranche. Auch Cilla Börjlind arbeitete an vielen Drehbüchern mit. Beide schrieben beispielsweise mehrere Folgen um Kommissar Beck. Nachdem zahlreiche Drehbücher entstanden waren, begannen sie, eigene Romanideen umzusetzen.

Wie heißt das neueste Buch von Rolf und Cilla Börjlind?

Der neueste Roman des Schriftstellerduos ist der Kriminalroman „Der gute Samariter“. Das Buch ist der 7. Band der Rönning & Stilton-Serie und erschien in Deutschland im Mai 2022.

Über die Bücher von den Börjlinds:

Bücher von Rolf und Cilla BörjlindDas Duo hat sich auf das Schreiben von Kriminalromanen spezialisiert. Vor allem ihre Rönning und Stilton-Reihe hat unzählige Leser begeistert. Rolf und Cilla Börjlind konstruieren vielschichtige Fälle, die von prägnanten Figuren getragen werden. Sie lassen sich von ihren Geschichten gefangen nehmen, um dann geeignete Lösungen zu entwickeln. Dabei steht nur selten die reine Ermittlungsarbeit im Mittelpunkt. Vor allem die psychologischen Aspekte der Verbrechen werden hier klar und deutlich geschildert und aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet. Ihre Settings sind geschickt gewählt, sodass die typisch skandinavische Atmosphäre mit ausdrucksstarken Worten direkt zu den Lesern transportiert wird.

Mit ihrem flüssigen Schreibstil punkten Rolf und Cilla Börjlind bei ihren Lesern. Sie schreiben detailliert und lebendig. Jeder Protagonist bringt eine eigene Hintergrundgeschichte mit, die erst ganz allmählich aufgedeckt wird. Die Krimis sind spannend und wendungsreich, was die Handlung in meist sehr unerwartete Richtungen lenkt. Das Autorenteam präsentiert am Ende gern eine überraschende Auflösung, die sich aus vielen, winzigen Puzzleteilchen zusammensetzt. Atmosphärisch, überraschend, spannend und interessant geschrieben, begeistern die Kriminalromane zahlreiche Leser weltweit. Die Bücher von Rolf und Cilla Börjlind sind bereits in 30 Ländern erschienen. Die Rönning und Stilton-Reihe wurde für das deutsche Fernsehen erfolgreich verfilmt.

Rönning und Stilton-Serie in chronologischer Reihenfolge:

  1. 1. Die Springflut (2012)
  2. 2. Die dritte Stimme (2013)
  3. 3. Die Strömung (2014)
  4. 4. Schlaflied (2016)
  5. 5. Wundbrand (2018)
  6. 6. Kaltes Gold (2020)
  7. 7. Der gute Samariter (2022)